Montag, 29. April 2024

Spatenstich für neue Häuser in der Neustadter Schlachthofstraße: 18 Sinti-Haushalte finden neue Bleibe

8. Mai 2015 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional

Die Bauzeit ist mit 18 Monaten veranschlagt.
Foto: stadt-nw

Neustadt. Am  7. Mai fand der Spatenstich für den Bau neuer Häuser in der Schlachthofstraße 73 für rund 18 Haushalte einer Sinti-Bevölkerungsgruppe statt.

Derzeit ist sie in einer Schlichtwohnsiedlung am Stadtrand (dem so genannten „Maifischgraben“) untergebracht. Das Gebiet ist stark von Immissionen des benachbarten Abfallwirtschaftszentrums beeinflusst, was Lärm-, Staub- und Geruchsbelästigungen bedeutet. Hinzu kommt viel Verkehr und die vorhandene Bausubstanz befindet sich in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand.

„Wir freuen uns immer, wenn wir etwas Neues initiieren können, aber dieses Projekt ist etwas Besonderes“, sagte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler. „Endlich können wir loslegen und ich glaube, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben, einige haben wahrscheinlich schon gar nicht mehr an das Projekt geglaubt.“

„Es gab wenige Tage in meinem Leben, auf die ich mich so gefreut habe wie heute“, sagte Jacques Delfeld, Vorsitzender des Landesverbandes der Sinti und Roma Rheinland-Pfalz.

„25 Jahre haben wir mit der Stadt diskutiert und Möglichkeiten ausgelotet. Ich hoffe, dass die allgemeine Akzeptanz, gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis für die neue Nachbarschaft Alltag sein wird.“ Delfeld sprach von einem historischen Datum und glücklichen Tag. Im Vorfeld hatte sich eine Bürgerinitiative gegen das Bauprojekt gegründet.

Während des Bauleitplanverfahrens war eine umfangreiche Suche nach einem geeigneten Standort in der Kernstadt und den Weindörfer durchgeführt worden.

Nach Abwägung aller relevanten Belange stelle der Standort Schlachthof die beste Alternative dar, ist sich Löffler sicher. Im Umfeld des neuen Wohnstandorts bestehe eine sehr gute Versorgung mit Betreuungs- und Bildungsangeboten (Jugendcafé, Bürgerecke, Spiel- und Lernstube Kurt-Schumacher-Straße, Kita Stadtwerke, Eichendorffschule).

Denn gerade die soziale Betreuung sei von großer Wichtigkeit, um eine Integration der Sinti in das Wohn- und Stadtteilsumfeld zu gewährleisten. Auch Supermärkte und der gut ausgebaute ÖPNV seien leicht zu erreichen.

Gebaut werden sollen auf dem rund 4.380 Quadratmeter großen Grundstück insgesamt 19 Wohnungen mit zwei, drei oder vier Zimmern. Die Größen liegen bei 44, 61 und 74 Quadratmetern. Alle erdgeschossigen Wohnungen sind barrierefrei. Der Zugang zu den oberen Wohnungen ist über vorgelagerte Treppenhäuser und Laubengänge, die als kleine Balkone genutzt werden können, möglich. Alle zwei und drei Raumwohnungen erhalten große Abstellräume an der Wohnung. Es sind keine innen liegenden Bäder vorgesehen. Geschaffen werden zudem 34 Stellplätze, zehn davon sind für kleine LKWs geeignet.

Bauträger der Maßnahme ist die städtische Wohnungsbaugesellschaft WBG. Insgesamt 2,5 Millionen Euro sollen in den kommenden 18 Monaten verbaut werden. Das Projekt wird durch das Land Rheinland-Pfalz mit einem zinslosen Darlehen gefördert. (stadt-nw)

Oberbürgermeister Löffler durfte – unter Anleitung – beim Abriss der alten Gebäude helfen.
Foto: stadt-nw

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Ein Kommentar auf "Spatenstich für neue Häuser in der Neustadter Schlachthofstraße: 18 Sinti-Haushalte finden neue Bleibe"

  1. Mieterin nach fast 30 Jahren fristlos gekündigt nach einem Streit am Tel ,. Miederin setzte sich für ihre Tochter mit drei kleinen Kinder im Alter von 5 Jahren , 2jahren , und ein krankes baby von 3 Monat ein die erst zuvor eine Wohnung des Neubaus in der Schlachthofstraße 73 eine Wohnung versprochen und zugesagt bekommen hatte und das schriftlich , was aber der Mitarbeiter bzw des WBG Neustadt dan am Tel verwert habe worauf die miederin in Rage brachte und eine Beleidigung ausgesprochen hatte was ihr aber danach leid dat und es bedauerte so was gesagt zu haben und sie dann versucht hatte sich persönlich beim Vermieter zu Entschuldigen wollte der Mitarbeiter nichts​ davon wissen und mit Anwalt dan eine fristlose Kündigung aussprach ohne Abmahnung oder den Kontakt zu suchen Weill ja der WBG Neustadt schließlich schult daran sei das die miederin ihre alte Wohnung in Maifischgraben die sie fast 30 Jahre bewohnt hatte verlassen und verkauft wurde und darauf hin der Neubau in der Schlachthofstraße zustande kam ,. Ich denke die Mieterin verdient eine 2 Chance und muss ihre neue Wohnung nicht verlassen und die Kündigung zurück genommen werden seitens der Mitarbeiter bzw Vermieter des WBG Neustadt